Zils-Pils-Barden

Wie ist der Name entstanden?

Den ursprünglichen Namen „Die Baller****(Strandabschnitt auf Mallorca)-Barden“, der bei der Dorfmeisterschaft der Kärlicher Schützen an der Theke entstand, mussten wir leider aufgrund einer Markenrechtsklage im Jahre 2001 ändern. Um dem für die Zukunft aus dem Wege zu gehen, bezogen wir einfach unseren Vereinswirt mit in die neue Namensgebung ein.

Seit wann gibt es die Tanzgruppe?

Unser 1. Auftritt 1996 bestand noch aus einem Männerbalett mit 11 Personen und einem Pinguin-Tanz „Pingu Veneziano“. 1997 standen wir dann zum 1. mal als B.-Barden mit Live-Gesang und in den ersten beiden Jahren auch noch mit Live-Keyboard und Drums auf der Bühne. Seit 1999 singen wir Live zu fertig geschnittenen Instrumental-Versionen.

Alter der Mitglieder

Von 33 bis 64 Jahre.

Anzahl der Mitglieder

Zwischen 5 und 11

Namen der Mitglieder

Peter Mannheim, Michael Nickenig, Bernd Bengel, Christoph Pung, Guido Stadtfeld, Helmut Ihrlich, Marc Schöfferle, Mario Neideck, Otto Mannheim,  Thomas Gattung, Uwe Horn

Trainer/Innen

Wer trainiert, kann nix!

Liste der bisherigen Tänze mit Jahresangabe

Hauptsächlich singen wir Schlager, Kölsch und Partymusik.
In den Jahren 2006, 2013, 2016 und 2017 war Kölsche Musik, 2005 NDW, 2007 bekannte Hits neu interpretiert (umgedichtet), 2009 Mallorca-Party, 2010 Heck ist back (Hitparade), 2011 Eurovision, 2012 Abriss-Ski-Party, 2015 Fussball-Hits,

Sonstiges

2006 stellten wir ein Dreigestirn samt Gefolge; 2013 waren wir das Möhnenpaar, incl. Teilnahme am Möhnenumzug 2014. Diverse Auftritte in Moselweiss, Arzheim, Stromberg, Bassenheim, und div. ortsansässigen Vereinen bis hin zu versch. Garagen-Auftritten und Feierlichkeiten. Seit einigen Jahren fester Bestandteil bei der Volksbank Mülheim-Kärlich an Schwerdonnerstag. 2019 Auftritt beim RKK-Möhnentreffen. Wir unternahmen auch einige Touren, u.a. nach Norderney, Dorf Münsterland in Legden, Münchner Oktoberfest, Planwagenfahrten in Winningen, sowie unsere legendäre Kanutour an der Lahn, zusammen mit dem damaligen Gewinner unseres Preisausschreiben Willi Kohl aus Urmitz.